Ort/Quelle
Berlin (dpa)
Datum
Text

Berlin (dpa) - Dänemarks Außenminister Jeppe Kofod ist besorgt über die Aufrüstung Russlands in der Arktis. Daher sei die «verstärkte Konzentration der Nato auf die Arktis und die nordatlantische Region» als «eine willkommene und natürliche Entwicklung angesichts der neuen Sicherheitsdynamik» in der Region zu begrüßen, sagte er der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Mittwoch) vor dem Ministertreffen des Arktischen Rates an diesem Donnerstag. «Russlands fortgesetzte militärische Aufrüstung in der Arktis ist besorgniserregend», sagte Kofod. «Die arktischen Nato-Staaten haben eine besondere Rolle und Verantwortung, Stabilität und geringe Spannungen zu gewährleisten. Auch Dänemark investiere verstärkt in seine Verteidigungskapazitäten in der Arktis und im Nordatlantik.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hatte erst vor kurzem die Ansprüche Moskaus auf die Arktis bekräftigt. Er sprach in diesem Zusammenhang von «unserem Territorium» und «unserem Land».

Der Arktische Rat trifft sich in Islands Hauptstadt Reykjavík. Dänemark ist über Grönland einer der fünf unmittelbaren Arktis-Anrainer. Auf dem diesjährigen Ministertreffen übernimmt Russland turnusmäßig für die nächsten zwei Jahre den Vorsitz über den Rat.

Schlagworte
ID
20210519T010010bdt0017
Alle Tags
Militär
Arktis
Dänemark
Russland