Ort/Quelle
Berlin (dpa)
Datum
Text

Berlin (dpa) - Die Grünen haben ihre Beratungen zum neuen Grundsatzprogramm begonnen. «Wir sprechen miteinander in einer Zeit gewaltigen Umbruchs», sagte Bundesgeschäftsführer Michael Kellner am Freitag in Berlin zum Auftakt des Bundesparteitags, der komplett digital stattfindet. Die Zeit werde als Krise wahrgenommen, müsse aber auch als Chance begriffen werden. Der Parteitag solle ein «Signal des Aufbruchs» setzen und zeigen, dass die Grünen verstanden hätten, «dass wir Verantwortung übernehmen können und sollen».

Nur Vorstand, Präsidium, Mitarbeiter und Journalisten waren in der Parteitagshalle, die mehr als 800 Delegierten waren über das Internet zugeschaltet.

Mit der für Sonntag geplanten Schlussabstimmung wollen die Grünen das vierte Grundsatzprogramm ihrer gut 40-Jährigen Parteigeschichte beschließen. Strittige Punkte sind dabei etwa die Haltung der Partei zur Gentechnik und die Maßstäbe im Klimaschutz. Das Wahlprogramm für die Bundestagswahl wird erst im kommenden Jahr erarbeitet und beschlossen.

Schlagworte
ID
20201120T171939+0100bdt0573
Alle Tags
Parteien
Klima
Agrar
Deutschland
Grüne