Ort/Quelle
Donauwörth (dpa)
Datum
Text

Donauwörth (dpa) - Der Grünling ist der Pilz des Jahres 2021. Dieser zählt heute zu den Giftpilzen, galt bis zur Jahrtausendwende aber als schmackhafter Speisepilz, wie die Deutsche Gesellschaft für Mykologie am Sonntag im bayerischen Donauwörth mitteilte. Die Experten warnen deshalb vor veralteten Pilzbüchern. 2001 wurden mehrere Todesfälle bekannt, nachdem Menschen große Mengen des Lamellenpilzes gegessen hatten.

Der Grünling wächst in sandigen Kiefernwäldern, die Fruchtkörper erscheinen von August bis November. Der bis zu zwölf Zentimeter breite Hut hat eine gelb-grünliche bis braun-grünliche Farbe. Auf der feucht schmierigen Oberfläche bleiben der Deutschen Gesellschaft für Mykologie zufolge gerne Nadeln und Sandkörner kleben. Der Grünling zählt in Deutschland zu den besonders geschützten Arten.

Schlagworte
ID
20201018T051117bdt0040
Alle Tags
Natur
Wissenschaft
Deutschland
Bayern