Ort/Quelle
(dpa)
Datum
Text

Straßburg (dpa) - Die Fernsehköchin und Grünen-Politikerin Sarah Wiener hat eine Petition für EU-weite Mindeststandards in der Putenhaltung gestartet. «Die Puten sind die ärmsten Kreaturen unter den Nutztieren», sagte Wiener am Donnerstag. Sie sitzt für die österreichischen Grünen im EU-Parlament.

Allein im vergangenen Jahr seien in der EU mehr als 190 Millionen Truthühner geschlachtet worden. Dennoch gebe es auf EU-Ebene noch immer keine rechtlich verbindlichen Haltungsvorgaben, beklagte Wiener. Bereits 2001 habe der Europarat Empfehlungen dafür erarbeitet. Doch die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten hätten nicht ausreichend gehandelt.

Als drittgrößter Putenfleischerzeuger müsse auch Deutschland seine Verantwortung wahrnehmen, sagte Wiener. Im Jahr 2019 wurden nach Angaben der Grünen-Politikerin 34 Millionen Truthühner in der Bundesrepublik geschlachtet. Rund 90 Prozent davon kämen aus Riesenanlagen mit mehr als 10 000 Truthühnern.

Schlagworte
ID
20201126T163126+0100bdt0480
Alle Tags
EU
Tiere
Agrar
Europa