Ort/Quelle
Sooden-Allendorf (dpa)
Datum
Text

Bad Sooden-Allendorf (dpa) - Aus einer Firma an der Werra sind am Samstag 1500 Liter Heizöl in den Fluss ausgetreten. Ein Bewohner der nordhessischen Kleinstadt Wanfried bemerkte am Morgen den Ölfilm und benachrichtigte die Polizei. Die Ermittlungen ergaben nach Angaben eines Polizeisprechers in Kassel, dass das Öl aus einer Firma bei Treffurt im thüringischen Wartburgkreis in den Fluss gelangt ist.

Zur Eindämmung der Verschmutzung mit Hilfe von Ölsperren seien in beiden Bundesländern nahezu alle Feuerwehren entlang der Werra im Einsatz, sagte der Polizeisprecher. Die Maßnahmen seien bislang erfolgversprechend. So sei bei Kleinvach, einem Stadtteil von Bad Sooden-Allendorf, keine Verunreinigung mehr feststellbar. Ein Fischsterben sei bislang nicht beobachtet worden, die Auswirkungen auf die Umwelt müssten aber noch festgestellt werden.

ID
20220122T150719+0100bdt0237
Alle Tags
Umweltverschmutzung
Wasser
Hessen
Thüringen